Kleine Brand – starke Marke? Durch Markenkommunikation!
- Wie kannst du als Soloselbständige:r oder kleines Unternehmen deine Zielgruppe auf den Weg zu dir bringen?
- Wie bekommst du für dein Business Sichtbarkeit und Wahrnehmung?
- Wie kann dir Markenkommunikation dabei helfen?
Hier geht es zwar nicht um Star Wars, aber um Brand Wars. Und die sind genauso aufregend.
Im riesigen Markenuniversum voller Märkte und Marken tobt eine erbitterte Schlacht um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung von Brands. Es gibt so viele Stars da draußen.
Millionen glitzernder Markensterne machen es deiner Zielgruppe nicht gerade leicht, dich zu finden. Kein Wunder also, dass nicht ständig Traumkund:innen bei dir anklopfen.
Aber hey, gib deinen Wunschkund:innen doch einfach mal deine Koordinaten! Mit gezielter Markenkommunikation bringst du sie auf den unübersehbaren Kurs zu deinem Markenstern.
Möge die Macht deiner Marke mit dir sein!
Das Weltall… unendliche Weiten…
In diesem unendlichen, pulsierenden Universum ist jede Marke nur ein einziger unter unzähligen Sternen. Könntest du einen einzelnen Stern in all dem Gefunkel ausmachen? Genauso geht es den Menschen aus deiner Zielgruppe – deinen Wunschkund:innen, deinen künftigen Mitarbeitenden -, die du mit deiner Marke anziehen und begeistern möchtest. Die größte Frage lautet:
Wie kann deine Zielgruppe dein Unternehmen (deine Dienstleistung, dein Produkt) in der unüberschaubaren Vielfalt zunächst überhaupt finden?
Die Antwort kennst du aus eigener Erfahrung:
Wahrgenommen wird genau dasjenige Unternehmen, das klar kommuniziert, wer es ist und was es wie (sensationell anders als andere) für dich machen können.
Das weckt dein Interesse. Wenn du dann noch zu fühlen beginnst, wie schön dieser Stern deinen Alltag erhellen könnte – welches gute Gefühl du hättest, wenn dieses Unternehmen deine Wünsche erfüllen würde – dann springt der Funke richtig über.
Einfach gesagt, aber gar nicht so leicht umzusetzen. Der Weg dahin besteht aus einem durchdachten Prozess (oder vielmehr mehreren): deinem Marketing.
Wie kannst du am besten beginnen?
Den wichtigsten Schlüssel habe ich schon genannt: deine Marke. Über die genaue Definition und die Bedeutung habe ich einen umfassenden Artikel geschrieben, denn es ist immens wichtig zu verstehen, was eine Marke (Brand) ist und wie wichtig sie für dein Unternehmen ist.
Für deine Zielgruppe muss deine Marke also volle Strahlkraft entfalten! Dazu musst du erst einmal eine gute Basis schaffen. So ein Markenaufbau (Brandbuilding) dauert zwar nicht Lichtjahre, aber schon ein Weilchen. Das ist allerdings normal:
Jede Leuchtkraft hat mal als kleinster Funken mit ein bisschen Glimmen angefangen!
Warum es wichtig ist, deiner Marke Strahlkraft zu verleihen
Markenaufbau hat drei wichtige Ziele:
- Deine Brand muss zu einem leuchtend klaren Fixstern werden,
- den deine Zielgruppe schon von weitem erkennt und
- an dem auch du selbst dich immer wieder orientieren kannst.
Deinen eigenen Stern einfach nur ans Markenfirmament zu kleben, reicht natürlich nicht. Menschen, die sich für dein Unternehmen interessieren könnten, müssen schließlich wissen, wo dein Stern ist und wie sie hinfinden!
Keine Angst, du musst kein Spaceship für sie bauen. Aber deine Koordinaten brauchen sie schon. Ohne Navi geht’s auch im All nicht.
Wie kommt deine Zielgruppe also an deine Koordinaten?
Markenkommunikation ist der Wegweiser zu deiner Marke
Zieh für deine Zielgruppe eine gleißend helle Leuchtspur durch die Galaxie – direkt zu deinem Markenstern!
Mit gezielten Markenbotschaften rund um deine Brand bzw. dein Unternehmen kannst du kommunizieren, was deine Marke für deine Stakeholder leisten kann: für deine potenziellen und bestehenden Kund:innen und Mitarbeitenden, für neue Talente, Geschäftspartner:innen, Investor:innen, für Presse und Öffentlichkeit.
Mit erfolgreicher Markenkommunikation strahlt deine Marke so, dass sie deinen Weg zum Erfolg erhellt.
Du meinst, der Griff nach den Sternen ist nichts für dich, weil dein Unternehmen klein ist oder dein Business noch am Anfang steht?
Für Gründer:innen, Soloselbstständige und Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen mögen Markenaufbau und Markenkommunikation vielleicht nicht so einfach sein wie für größere Unternehmen. Schließlich haben die Großen meistens eine ganze Marketingabteilung – oder Marke und Kommunikation sind schon etabliert. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Eine klare und kontinuierliche Markenkommunikation ist jedoch für alle essenziell. Für die großen Unternehmen genauso wie für die „Kleinen“, die Einzelkämpfer:innen, die Starter und diejenigen Unternehmen, die wenig Ressourcen haben.
Es ist völlig (stern)schnuppe, ob du als Person für dein Business stehst oder ob dein Business ein ganzes Unternehmen ist – Marketingmechanismen funktionieren für alle ziemlich gleich. Ob für Personal Brands oder Unternehmensmarken, Markenkommunikation ist ein elementares Werkzeug.
Dein Marken-Stern strahlt noch nicht hell genug? Fangen wir an, deine Marke funkeln zu lassen! Komm mit auf eine Reise ins spannende Universum von Marke und Markenkommunikation. Ich bringe Schritt für Schritt Licht ins Marketing-Sprech und gebe dir praktische Tipps, was du tun kannst, um die Macht deiner Marke zu entfesseln!
Vier ultimative Voraussetzungen sind nötig, um deine Marke erfolgreich aufzubauen und sie durch effiziente Kommunikation sichtbar und bekannt zu machen. Welche das sind, erfährst du im Beitrag über die 4 Geheimnisse des Brandbuilding.
Na, hast du Lust bekommen, deine Markenkommunikation aufzubauen oder zu optimieren? Erste Tipps habe ich in einem Gastbeitrag fürs VA Meetup gegeben: Wie du in 3 Schritten zu einer erfolgreichen Marke wirst.
Hey, wollen wir deine Marke so richtig strahlen lassen?
Wenn du mit mir zusammenarbeitest, erarbeiten wir gemeinsam spielend eine funktionierende und kundenanziehende Markenkommunikation.
Ich bin weniger als ein Lichtjahr entfernt!
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