Markenkommunikation, was heißt das?

Wie deine Zielgruppe zu dir findet

Was bedeutet Markenkommunikation? Warum ist sie so wichtig für die Beziehung zu deiner Zielgruppe? Starten wir mit einer kleinen Geschichte.

Stell dir vor, du bist der kleine Prinz (oder die kleine Prinzessin!) auf deinem eigenen wunderschönen Stern – deinem Markenstern. Du liebst deinen Stern, er ist klein, aber richtig fein. Du hast einen umwerfenden Ausblick. Du pflegst nicht nur die kleine Blume, sondern liebevoll den gesamten Stern. Doch wie der kleine Prinz in Antoine de Saint-Exupérys Erzählung fühlst du dich oft ein wenig allein da oben. Alles ist so schön vorbereitet – aber wo bleibt der Besuch? Warum macht sich niemand auf den Weg zu dir? 

Ganz einfach: Deine Besucher:innen würden kommen, wenn sie wüssten, wie sie deinen Markenstern finden und was für ein großartiges Erlebnis sie erwartet. Es gibt so viele Sterne im Markenuniversum, so viele Angebote – und keine Koordinaten zu dir.

Was fehlt, ist gezielte Markenkommunikation (Brand Communication)!

Aber starten wir am Anfang: Was ist das eigentlich?

1. Definition: Was ist Markenkommunikation?


Markenkommunikation ist alles, was deine Marke sagt, tut und zeigt, um Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen und zu pflegen. Mit deiner Markenkommunikation erschaffst du im Universum der Marken einen hell strahlenden Weg, der deine Zielgruppe direkt zu deinem Markenstern führt!

Einen Weg zu bauen ist ein Prozess. Er beginnt mit Strategie und guter Planung. Dann erst wird gebaut. Ein solches Bauprojekt braucht Zeit, denn solide Wege lassen sich nun mal nicht an einem Tag erschaffen (Rom bekanntlich auch nicht, dafür kennt es jede:r und möchte mal hin!).

Definition

    Markenkommunikation ist ein strategischer Prozess. Sie umfasst die gesamte Kommunikation einer Marke und beinhaltet alle Formen der verbalen und visuellen Kommunikation.

    Markenkommunikation wirkt sowohl nach außen (Kunden, potenzielle Kunden, Partner, Dienstleister, Öffentlichkeit) als auch nach innen (Mitarbeitende, Eigentümer und Investoren).

    Zweck

    … ist die Übermittlung einer konsistenten und überzeugenden Markenbotschaft über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung an die Zielgruppe.

    2. Ziele von Markenkommunikation


    Mit gezielter Markenkommunikation schaffst du es, Markenbewusstsein zu erzeugen, Vertrauen aufzubauen und die Bindung zu deinen Kunden (und Mitarbeitenden) zu stärken.

    Am Ende steht dein leuchtender Markenstern, der nicht nur sichtbar ist, sondern auch strahlende Anziehungskraft besitzt.

    Ziele

    Durch erfolgreiche Markenkommunikation wird die Markenidentität aufgebaut und gestärkt, indem

    • die einzigartigen Merkmale und Werte (Alleinstellungsmerkmale, USP) des Unternehmens herausgestellt werden, um sich von Wettbewerbern abzuheben (Positionierung),
    • der Wiedererkennungswert und damit der Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. der Marke durch einheitliche Kommunikation erhöht wird,
    • ein langfristiges, konsistentes Erscheinungsbild der Marke vermittelt wird.

    Gezielte Markenkommunikation sorgt für Verkaufsförderung und damit für langfristigen Unternehmenserfolg, indem

    • sie Kauf und Konsum der Unternehmensangebote promotet,
    • den Absatz der Unternehmensangebote erhöht, z. B. durch attraktives Image und hohen Bekanntheitsgrad
    • die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessert,
    • die Markenloyalität der Kunden stärkt

    Effiziente Markenkommunikation ist Treiber für ein positives Markenimage, indem sie

    • Vertrauen bei Kunden und Interessenten aufbaut, um ein bestehendes Image zu festigen oder weiterzuentwickeln,
    • auf ein neues Image hinwirkt,
    • und so durch ein attraktives Unternehmensimage das Produkt- bzw. Dienstleistungsmarketing fördert.

    Markenkommunikation zahlt auf die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ein, indem sie

    • ein positives Arbeitsklima durch stimmige interne Kommunikation fördert,
    • die Motivation und Bindung von bestehenden Mitarbeitenden durch Identifikation mit dem Unternehmen erhöht,
    • durch ein starkes Employer Branding neue Mitarbeitende anzieht,
    • und so gemeinsam mit neuen und bewährten Köpfen die Produktivität steigern kann.
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    Auf den Punkt gebracht

    Markenkommunikation hat zum Ziel,

    • Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und zu stärken,
    • neue Zielgruppen zu erschließen,
    • Bekanntheitsgrad des Unternehmens bzw. der Marke aufzubauen und zu steigern,
    • neue Märkte zu erschließen,
    • die Markenidentität zu stärken, auch intern,
    • das Markenklima durch klare, effektive Kommunikation zu verbessern,
    • Loyalitätsgefühl zu entwickeln, um Mitarbeiter zu motivieren und die Produktivität zu steigern.

    3. Die Bausteine: Was gehört zur Markenkommunikation?


    Es gibt sehr unterschiedliche Bausteine. Unterschieden werden traditionelle und digitale Medienkanäle, wobei heute besonders die digitalen Kanäle bedeutsam sind. Traditionelle Massenkommunikation wie Fernsehen und Radio klammern wir hier aus, f
    ür Selbstständige und Unternehmen sind besonders diese Bausteine interessant:

    • Website: Dein digitales Zuhause, die Basisstation deines Sterns, von der aus alle Signale gesendet werden. Dein Blog dient als News-Seite für Neuigkeiten zu deinem Stern, aber ganz besonders um zu zeigen, das du eine Expertin oder ein Spezialist für dein Gebiet bist! Riesiger Vorteil: Deine Basisstation gehört dir ganz allein, du kannst sie gestalten, wie du willst und unterliegst keinen Einschränkungen oder Richtlinien der Plattformen – oder schlimmstenfalls Sperrungen deiner Onlinepräsenz.

    • Visuelle Identität: Farben, Logos, Visuals, Design – all das ist der erste Eindruck, den deine Marke hinterlässt. Es ist das Bild, das sich deine Zielgruppe von deinem Stern macht. Auch wenn sie noch gar nicht da war. Einheitliche Markenkommunikation sollte daher unbedingt die Normen und Werte deiner Marke widerspiegeln, die Markenkultur (Brand Culture).

    • Markensprache: Worte sind mächtig. Sie sind der Wind, der deine Botschaft in die Köpfe und Herzen deiner Kunden trägt. Und sie dort verankert.

    • Social Media: Die direkte Verbindung zu deiner Community, die schon die Raketentriebwerke warmlaufen lässt, um zu deinem Stern durchzustarten. Zuhören, lernen, interagieren!

    • Kundenservice: Hier zeigt sich, wie gut du den Weg von deinem Stern zur Zielgruppe wirklich kennst. Nicht vergessen: Deine Marke ist ein Qualitätsversprechen!

    • interne Kanäle: Intranet, Newsletter, internes Wiki, aber auch auch Feedbackgespräche, Meetings, Konferenzen sowie Firmenveranstaltungen wie Ausflüge oder Betriebsfeiern – sie sorgen dafür, dass deine Crew alle Neuigkeiten zu deinem Markenstern erhält, Zugriff auf das Wissen erhält die und auch untereinander kommunizieren kann.

    Und natürlich: die externe Kommunikation.

    4. Die zwei Gesichter der Markenkommunikation: intern und extern

    Um es gleich vorwegzunehmen: Interne und externe Kommunikation lassen sich im digitalen Zeitalter nicht mehr so trennscharf unterscheiden wie noch in der klassischen Definition. Viele Mitarbeitende sind als Markenbotschafter ihrer Organisation in den sozialen Medien unterwegs – dadurch können auch neue Kolleg:innen gewonnen werden. Und Unternehmen senden nicht mehr nur ihre Werbebotschaften nach draußen, sondern erhalten Feedback und Bewertungen  – auch von Mitarbeitenden.

    Intern und extern sind inzwischen eher wie zwei Gesichter eines Kopfes.

    Interne Kommunikation: Dein Team ist die Crew deines Sterns. Wenn alle an einem Strang ziehen, strahlt dein Stern heller. Mit interner Markenkommunikation sorgst du dafür, dass alle Mitarbeitenden deine Werte kennen und leben.

    Externe Kommunikation: Sie ist das Leuchtfeuer, das in die Weiten des Universums hinausstrahlt und deiner Zielgruppe den Weg zu deinem Stern zeigt.

    Eines behält unverändert Gültigkeit: Es bleibt immens wichtig, deine Zielgruppen mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen zu berücksichtigen, um sie individuell auf deinen Stern zu leiten!

    5. Der Unterschied zwischen Markenkommunikation, Marketingkommunikation und Werbung

    Markenkommunikation ist die ganz persönliche Note deines Sterns. Sie dreht sich vorrangig um den Aufbau langfristiger Beziehungen und Vertrauen.

    Marketingkommunikation und Werbung zielen eher darauf ab, die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens bekannt zu machen und zu bewerben.

    Doch auch hier sind die Übergänge fließend, schließlich geht es bei fast allen Unternehmen letztendlich darum, Umsatz zu erzielen.

    7. Die Bedeutung für deine Marke: Identität, Vertrauen und Kundenbindung


    Deine Markenkommunikation ist das Fundament, auf dem deine Markenidentität – und damit deine Marke insgesamt – aufbaut.

    Wenn deine Botschaften konsistent und authentisch sind, wächst das Vertrauen deiner Kunden – und sie werden gerne auf deinem Markenstern verweilen.

    Lohnt sich Markenkommunikation auch für Solopreneure, Selbstständige und kleine Unternehmen?

    Auf jeden Fall! Es ist völlig egal, wie groß dein Unternehmen ist oder an welchem Punkt deiner Unternehmensentwicklung du stehst. Dass du deine Marke stark machen kannst, auch wenn du kein großes Unternehmen bist, kannst du hier nachlesen.

    6. Was ist wirklich wichtig in der Markenkommunikation?

    • Konsistenz: Dein Stern muss immer gleich hell leuchten. Konsistenz in deiner Markenkommunikation sorgt dafür, dass deine Botschaft klar und zuverlässig ist. Das ist das wichtigste, aber nicht das einzige der 4 großen K der Markenkommunikation. Hier findest du alle 4 Geheimnisse für erfolgreiches Brand Building.

    • Authentizität: Sei du selbst, denn nur so wirst du von deiner Zielgruppe als echte, glaubwürdige Marke wahrgenommen.

    • Anpassungsfähigkeit: Wie der kleine Prinz, der lernt, sich auf die verschiedenen Charaktere seiner Besucher einzustellen, muss auch deine Marke flexibel auf Veränderungen reagieren.

    Fazit: Markenkommunikation bereitet den Weg zu deiner Marke – und zu deinem langfristigen Erfolg

    Dein Markenstern leuchtet hell am Firmament – doch er entfaltet seine volle Strahlkraft nur, wenn du deine Zielgruppe mit der richtigen Kommunikation zu dir führst. Durchdachte Markenkommunikation ist der Wegweiser, der dafür sorgt, dass du nicht wie der kleine Prinz oder die kleine Prinzessin allein auf deinem Markenstern bleibst, sondern ihn zur Heimat für treue Kunden machst.

    Bist du bereit, deinen Markenstern erstrahlen zu lassen?

    Wollen wir gemeinsam deinen Markenstern im großen Markenuniversum zum Strahlen zu bringen? Mach den ersten Schritt, damit ich dich unterstützen kann, deine Zielgruppe sicher zu deinem Markenstern zu führen.

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